Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)MP Social Media
Pascal Müller – Einzelfirma
Hinwil, Schweiz
CHE-249.282.639

1.Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Leistungen und Angebote zwischen MP Social Media (nachfolgend „Anbieter“) und ihren Kunden im Zusammenhang mit der Erstellung von Websites, der Integration von KI-Chatbots sowie damit verbundenen Dienstleistungen.
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nur anerkannt, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.

2. Angebot und Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt durch Annahme einer schriftlichen Offerte durch den Kunden zustande.
Die Offerte ist, sofern nicht anders vermerkt, 14 Tage gültig. Ein Kundenkonto oder Loginbereich ist nicht erforderlich.

3. Leistungsumfang
Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Offerte.
Die Leistungen können unter anderem folgendes beinhalten:Konzeption, Design und Entwicklung von WebsitesEinbindung und Konfiguration von KI-ChatbotsÜbergabe der Website auf Hosting des Kunden oder Bereitstellung auf Servern des Anbieters (z. B. Hostpoint)

4. Lieferung und Zugänge
Die Auslieferung erfolgt digital, in der Regel durch Bereitstellung eines Admin-Zugangs oder durch Übertragung auf das Hosting des Kunden.
Lieferfristen sind projektabhängig und werden in der Offerte individuell geregelt.

5. Zahlungsbedingungen
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung per Banküberweisung.
Die Zahlungsmodalitäten (z. B. Anzahlung, Teilzahlungen, Fälligkeit) ergeben sich aus der Offerte.
Ohne fristgerechte Zahlung besteht kein Anspruch auf Übergabe oder Veröffentlichung der Leistung.

6. Widerrufsrecht
Ein Widerrufsrecht besteht nur für Privatkunden innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss, sofern noch keine Leistung erbracht wurde.
Unternehmen sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

7. Mängel und Nachbesserung
Nach Projektabschluss steht dem Kunden eine Nachbesserungsfrist von 21 Tagen zur Verfügung, um allfällige Mängel oder Fehler zu melden.
Der Anbieter verpflichtet sich, diese Mängel kostenfrei zu beheben, sofern sie im Rahmen des ursprünglich vereinbarten Leistungsumfangs liegen.
Ein Anspruch auf Rückerstattung besteht nicht.

8. Haftung
Der Anbieter haftet unbeschränkt für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ist die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt und greift nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten).Eine Haftung für mittelbare Schäden (z. B. entgangener Gewinn, Betriebsunterbrechung oder Datenverlust) ist ausgeschlossen, sofern nicht gesetzlich zwingend.Der Anbieter haftet nicht für die temporäre Nichtverfügbarkeit der Website oder technische Störungen, die ausserhalb seines Einflussbereichs liegen.Die Haftung gemäss Produkthaftungsgesetz oder anderen zwingenden gesetzlichen Vorschriften bleibt unberührt.

9. Hosting und Drittanbieter
Sofern Hosting oder Wartung über Drittanbieter wie Hostpoint erfolgt, gelten ergänzend deren AGB. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für deren Leistungen oder Ausfälle.
Wartungs- und Supportdienstleistungen durch den Anbieter sind separat zu vereinbaren.

10. Datenschutz
Datenschutzregelungen sind in einem separaten Dokument („Datenschutzerklärung“) geregelt.11. Gerichtsstand und anwendbares RechtFür alle Streitigkeiten gilt Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Gerichtsstand ist der Sitz des Anbieters (Hinwil, Kanton Zürich).

12. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform.

Stand: Juli 2025
MP Social Media, Pascal Müller
Hinwil, Schweiz